Unsere Fachkurse richten sich an Betreiber von Prozesswärme-
anlagen, Servicepersonal, sowie an Praktiker und Planer.
Postfach 2809
D-49018 Osnabrück
Strotheweg 1
D-49504 Lotte (Büren)
+49 541 1214-0
+49 541 1214-370
info(at)kromschroeder.com
Osnabrück, März 2010.
Die Ansprüche an moderne Heizsysteme werden immer komplexer: Sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Gesetzgebungsebene wird eine Kombination aus traditionellen und regenerativen Wärmerzeugern gefordert. Damit sinkt die benötigte Leistung zur Beheizung stetig. Dem gegenüber stehen jedoch erhöhte Anforderungen bei der Warmwasserbereitung durch einen gesteigerten Komfortanspruch der Endanwender. Heizgeräte mit einem hohen Modulationsgrad haben hier viele Vorteile. Sie arbeiten einerseits im Heizbetrieb mit sehr kleinen Leistungen, andererseits bieten sie hohen Komfort durch große Warmwasserkapazitäten und passen sich so optimal den komplexen Anforderungen an.
Mit dem vollelektronischen Gas-Luftverbund SCOT® (Safety Combustion Technology) ist Elster Kromschröder die Entwicklung eines Verbrennungssystems gelungen, das seit mehr als neun Jahren im Markt etabliert ist und mittlerweile in etwa 600.000 Anlagen in Europa verbaut wurde. Anders als vollvormischende Gasgeräte mit pneumatischem Gas-Luft-Verbund, die einen Mindeststeuerdruck für die Gasarmatur benötigen, werden bei SCOT® Gas und Luft vollkommen unabhängig voneinander angesteuert, so dass es keine Limitation des Mindestdurchflusses gibt. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Gas-Luftverbunds ist die Unabhängigkeit von der eingespeisten Gasqualität. SCOT® sorgt für eine stabile Verbrennungsqualität ohne die sonst notwendigen Einstellarbeiten für alle Erd- und Flüssiggase. Dies wird durch eine spezielle Auswertung des Ionisationssignals realisiert. Weitere Sensoren werden nicht benötigt.
Der zuverlässige Betrieb der Anlage und entsprechend niedrige Servicekosten werden durch eine wiederkehrende Selbstkalibrierung im Betrieb sichergestellt – sogar bei sich verändernden Bedingungen wie etwa ein Wechsel der Gasart oder die Alterung der Sensoren. Das führt zu einer gleichmäßigen Brennerbelastung und der Betreiber kann mit einer längeren Lebensdauer der Anlage rechnen. Beleg für diese Tatsache ist das Vertrauen der Schornsteinfeger in die Elster-Kromschröder-Technologie: Das Überprüfungsintervall für Heizkessel mit SCOT® ist in Deutschland auf fünf Jahre angehoben worden. Gegenüber dem dreijährigen Intervall für herkömmliche Geräte sorgt der elektronische Gas-Luftverbund hier auch für eine Ersparnis bei dem Betreiber der Anlage.
Vorteile bietet SCOT® aber auch den Herstellern von Gasgeräten: Er sichert eine hohe Flexibilität während der Entwicklung, reduziert den dazu notwendigen Zeitaufwand und vermeidet Thermoakustik. Zudem wird die Handhabung vereinfacht, da das Startverhalten programmierbar ist und weniger Teile vorhanden sind. Die Inbetriebnahme ist äußerst benutzerfreundlich, da Einstellarbeiten vor Ort nicht notwendig sind. Schließlich führt die Option, verschiedene Gasgemische zu verwenden, zu einer Reduzierung der Typenvielfalt und damit des Lagerbedarfs für Brennersysteme. Umfangreiche Wartungs- und Diagnosetools runden das System ab.
Hier haben wir das SCOT®-Prinzip in einer Animation für Sie visualisiert.
Für Rückfragen der Redaktion:
Elster Kromschröder, Heizwärme, Hartmut Henrich
+49 541 1214-661
hartmut.henrich(at)elster.com
Über die Elster GmbH
Die Elster GmbH, Kromschröder Osnabrück ist einer der führenden Hersteller von Spitzenprodukten und Systemlösungen für die Sicherung, Messung und Regelung von Gasen. Mit Gaszählern für Haushalt und Gewerbe sowie Sicherheitsarmaturen und Steuerungskomponenten für Beheizungseinrichtungen und für den industriellen Einsatz bietet das Unternehmen ein breit gefächertes Leistungsspektrum, das durch eine weltweite Vertriebs- und Serviceorganisation unterstützt wird.
Über die Elster Gruppe
Die Elster Group ist der weltweit führende Hersteller und Anbieter von hochwertigen integrierten Produkten für die Sicherung, Messung und Regelung von Gas, Strom und Wasser. Die Gruppe beschäftigt über 8.500 Mitarbeiter und verfügt über Niederlassungen in 38 Ländern, hauptsächlich in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Die qualitativ hochwertigen Produkte und Systeme von Elster spiegeln die fundierten Fachkenntnisse und Erfahrungen wider, die Elster in über 170 Jahren gesammelt hat.

Uwe Deptolla
Elster GmbH, Heating heat
+49 541 1214-661
Download Datei:
K0310de_SCOT.doc 212 KB
Download Bild:
Download .tif/300dpi Printversion:
Thema: SCOT 2010
Edition: 03.10