KST – KROMSCHRÖDER SYSTEMTECHNIK

DOCUTHEK

Hier finden Sie alle Dokumente


docuthek.com

5.2.2.1 Handbetätigtes Hauptabsperrventil

Das Gasverteilungssystem muss in Strömungsrichtung vor dem ersten Stellglied mit einem handbetätigten Absperrventil ausgerüstet sein. Diese Ventile müssen so konstruiert und ausgeführt oder angeordnet sein, dass sie nicht fehlbedient werden können, aber im Bedarfsfall leicht erreichbar und schnell zu betätigen sind.

Das handbetätigte Absperrventil muss wenn technisch anwendbar EN 331 entsprechen. Ventile, die außerhalb des Anwendungsbereichs von EN 331 sind, müssen die Sicherheitsanforderungen der EN 331 mindestens in gleichwertiger Weise erfüllen.1)

Die Ventile müssen so konstruiert und ausgeführt sein, dass die Stellungen „OFFEN“ und „GESCHLOSSEN“ leicht unterscheidbar sind (z. B. ein Ventil mit 90° Schließwinkel, falls anwendbar und verfügbar).

 


Wiedergegeben mit Erlaubnis des DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Maßgebend für das Anwenden der DIN-Norm ist deren Fassung mit dem neuesten Ausgabedatum, die bei der Beuth Verlag GmbH, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin, erhältlich ist.

 

Unser Hinweis zur Norm:

1) Die Verwendung eines Kugelhahns wird bevorzugt, Klappen können verwendet werden, soweit diese die gleichen Sicherheitsanforderungen erfüllen.

DOCUTHEK

Hier finden Sie alle Dokumente


docuthek.com