KST – KROMSCHRÖDER SYSTEMTECHNIK

DOCUTHEK

Hier finden Sie alle Dokumente


docuthek.com

5.2.2.3.1 Allgemeines

Automatische Absperrventile müssen mit den folgenden Abschnitten von EN 161:2007 übereinstimmen:1)

  • für allgemeine Anforderungen: Abschnitt 7.1,
  • für Dichtheit: Abschnitte 7.2 und 7.3,
  • für Haltbarkeit: Abschnitt 7.8,
  • für die Schließfunktion: Abschnitt 7.9,
  • für die Schließkraft: Abschnitt 7.10,
  • für die Schließzeit: Abschnitt 7.12,
  • für die Dichtkraft: Abschnitt 7.13

 

Das automatische Absperrventil muss für die vorgesehen Schaltspielzahlen in der IThE geeignet sein.

Die Konstruktion und die Materialien der Ventile müssen für die verwendete Gaszusammensetzung geeignet sein.

Die automatischen Absperrventile müssen für alle unter Prozessbedingungen auftretenden Gegendrücke und Differenzdrücke geeignet sein.

Anlagen mit geringer Schaltspielzahl die für Dauerbetrieb über mehr als 1 Jahr vorgesehen sind, müssen über ein redundantes Sicherheits-Abschaltsystem verfügen, das mindestens mit dem in Bild C5 gegebenen Fließschema vergleichbar ist und das es ermöglicht, das effektive Schließen der Ventile mindestens einmal jährlich zu prüfen.2)

Für Anlagen mit hoher Schaltspielzahl (z. B. mehr als 10 000 Schaltspielen/Jahr, z. B. taktgesteuerte Anlagen, …) dürfen nur Ventile verwendet werden, die ausdrücklich für die erhöhte Schaltspielzahl geeignet sind.3) Die Betriebsanleitung muss die für einen ordnungsgemäßen Betrieb der Ventile erforderlichen Überprüfungen spezifizieren, einschließlich welcher Verfahren dafür angewendet werden müssen und in welchen Intervallen dies erfolgen sollte.

 

 


Wiedergegeben mit Erlaubnis des DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Maßgebend für das Anwenden der DIN-Norm ist deren Fassung mit dem neuesten Ausgabedatum, die bei der Beuth Verlag GmbH, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin, erhältlich ist.

 

Unser Hinweis zur Norm:

1) Wir empfehlen den Einsatz von baumustergeprüften Ventilen nach EN 161:2007, damit das erforderliche Maß an Sicherheit gewährleistet ist. Mit der Baumusterprüfung gelten die Anforderungen als nachgewiesen.

2) Anlagen, die länger als ein Jahr ohne Unterbrechung betrieben werden, müssen redundant aufgebaut sein. Das sichere Schließen der Ventile kann mit einer Dichtheitskontrolle überprüft werden. 

3) Die max. realisierbare Schaltspielzahl  und Schaltspielhäufigkeit wird ggf. durch Anforderungen eines  SIL/PL-Levels beeinflusst ().

DOCUTHEK

Hier finden Sie alle Dokumente


docuthek.com